+49 (0)8665/442 info@zahnaerzte-inzell.de

Notfallpraxis – rufen Sie uns gern direkt an.

Unverhofft kommt oft. Im Falle eines zahnmedizinischen Notfalles helfen wir Ihnen schnell und unkompliziert. Kommen Sie gern zu den angegebenen Öffnungszeiten in die Praxis. Da wir eine Bestellpraxis sind, müssen Sie sich leider ohne Termin auf eine Wartezeit einstellen. Wir werden versuchen, Sie so schnell wie möglich zu behandeln.

Erste Hilfe-Tipps

Vielleicht können Ihnen die nachfolgenden Tipps als Erste Hilfe dienen. Sie ersetzen natürlich nicht den Besuch bei uns, können jedoch die Folgen und die Schmerzen lindern helfen. Der Zahn kann meist noch erhalten bleiben, beachten Sie dazu folgende Tipps:

Ein Zahn ist nach einem Unfall herausgefallen.

Waschen Sie den Zahn nicht und fassen Sie ihn nicht an der Wurzel an. So vermeiden Sie eine Beschädigung der empfindlichen Wurzelhaut.
Bewahren Sie den Zahn in einer Zahnrettungsbox oder in steriler Kochsalzlösung auf. Sie erhalten beides in der Apotheke. Zur Not können Sie frische, kalte H-Milch verwenden.
Kommen Sie sofort zu uns bzw. zum zahnärztlichen Notdienst, es sei denn, es liegen auch weitere behandlungsbedürftige Verletzungen vor. Dann sollten Sie zunächst einen allgemeinen Notdienst aufsuchen bzw. anrufen.

In unserer Praxis wird der Zahn gereinigt und geschient. Zudem prüfen wir, ob der Zahn seinen festen Halt im Kiefer wiedererlangt.

Unser Tipp: Sie oder Ihr Kind üben eine Sportart wie Mountain Biken, Fußball oder Karate aus? Wir empfehlen Ihnen, einen individuell angepassten Sportlermundschutz zu tragen, den wir Ihnen in unserer Praxis anfertigen können. Denn die meisten Zahnunfälle passieren beim Sport. Mit einem Sportlermundschutz lassen sich Zahnschäden effektiv vermeiden.

Ein Stück des Schneidezahns ist abgebrochen.

Legen Sie das Zahnstück in sterile Kochsalzlösung oder zur Not in kalte, frische H-Milch und kommen Sie zu uns.

Allerdings ist eine langfristige Wiederbefestigung häufig nicht mehr möglich. In diesem Fall kann der Schneidezahn jedoch in der Regel problemlos wiederhergestellt werden, z. B. durch zahnfarbene Komposite.

Ein Inlay, eine Krone oder Brücke hat sich gelockert.

Sie können sie zunächst wieder mittels Zahncreme oder Prothesenhaftcreme provisorisch befestigen. Rufen Sie uns am nächsten Tag zur Terminvereinbarung an. Wir werden Ihr Inlay bzw. den Zahnersatz so schnell wie möglich in unserem zahntechnischen Labor reparieren.

Zahnschmerzen

Zahnschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben, z. B. eine Karies unter einer Füllung, zu hoher Druck auf die Zähne durch Zähneknirschen oder nicht mehr exakt passende Füllungen und Kronen. Daher sollten Sie in jedem Fall unsere Praxis aufsuchen, damit wir Ihren Beschwerden auf den Grund gehen können. Nehmen Sie in der Zwischenzeit ein geeignetes Schmerzmittel, das Ihnen in der Apotheke empfohlen wird.

Die Schmerzen sind sehr stark oder Ihre Wange ist angeschwollen? Kommen Sie während der Öffnungszeiten in unsere Praxis.

Entzündetes Zahnfleisch

Verwenden Sie eine medizinische Mundspüllösung, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthält. Sie erhalten sie in der Apotheke.

Benutzen Sie die Spüllösung jedoch nicht über längere Zeit hinweg, da sie zu Verfärbungen der Zähne führen und vorübergehend den Geschmackssinn beeinträchtigen kann. Alternativ können Sie bei leichteren Entzündungen auch mit Salbei- oder Kamillentee spülen.

Vereinbaren Sie einen Termin bei uns oder ihrem Hauszahnarzt, falls Sie häufiger unter Zahnfleisch­entzündungen leiden, damit die Ursache herausgefunden und frühzeitig behandelt wird.

Sie kommen von außerhalb und können die Fortsetzung der Behandlung nicht vor Ort abschließen? Wir erstellen auf Wunsch gern einen individuellen Behandlungsbericht für den weiterbehandelnden Zahnarzt und übernehmen auf Wunsch bei einem Unfall auch nur die notwendige Erst-Versorgung vor Ort.